12. März 2007

Warum pflegt man sich?

Es ist jeden Tag das gleiche Ritual: man geht morgens ins Bad und wäscht sich, man duscht, putzt sich die Zähne und rasiert sich – egal ob Frau oder Mann. Ein riesen Aufwand, ein enormer Kostenposten in der Haushaltskasse. Kann man da nicht sparen? Warum pflegt man sich?

Allein was die Cremes kosten, die es ja mittlerweile in reicher Auswahl auch für Männer gibt: Anti-Falten-Creme, Feuchtigkeitsgel, Rasiergel für vorher und nachher, Q10-Creme und und und. Dann noch das Shampoo, das Duschgel und das Erfrischungsgel gegen Schweißfüße. Da könnte ich gut und gerne 30 Euro im Monat sparen. Ach ja, Haargel hab ich noch vergessen. Von den Kosten für den Strom für Fön und Rasierer mal ganz zu schweigen. Und das Wasser! Denkt denn keiner an unsere Umwelt? Und wofür das alles? Nur um gut zu riechen, faltenfrei zu sein und immer richtig gescheitelt? Für die Anderen? Aber wie oft hat schon mal jemand gesagt: Du riechst aber gut, du siehst aber gut aus, und die Haare! So selten, dass ich mich nicht daran erinnern kann, weil es eben unglaublich selten gesagt wird. Und noch seltener wird einem gesagt, wenn man nicht gut riecht, wenn man speckige Haare hat und unrasiert ist. Das trauen sich nämlich die wenigsten und darum braucht man auch eigentlich gar keine Angst haben angesprochen zu werden, wenn man sich nicht pflegt. Denn wer macht das schon für sich selber?

Ich werde ab heute mal einen Versuch starten. Ich werde mich nicht mehr waschen und nicht mehr rasieren. Vielleicht wechsel ich auch die Wäsche nicht. Und das werde ich solange tun, bis jemand zu mir sagt: Pflegst Du dich nicht, wäscht Du Dich nicht? Wenn das passiert, dann werde ich wieder duschen und mir die Zähne putzen. Bin mal gespannt, wie lange das funktioniert.