7. April 2007

Kann man Natur ignorieren?

Gestern habe ich einen ausgiebigen Waldspaziergang gemacht, querfeldein und teilweise auch weitab des Weges. Das Gespräch, das ich dabei führte war so interessant, dass ich mich nicht mehr an den Wald erinnern kann. Kann man Natur ignorieren?

Kann man so gezielt abschalten, dass man nicht mitbekommt, was um einen herum passiert, dass man nicht sieht wie schön die Natur eigentlich ist? Also gestern konnte ich das. Ich habe keine Ahnung mehr, wie der Wald aussah, welche Bäume dort wuchsen und wohin der Weg geführt hätte, wäre ich ihn zu Ende gegangen. Alles um mich herum war nicht so wichtig wie die Worte die ich sprach und die ich zu hören bekam, alles hatte einen anderen Sinn. Es war fast schon spirituell und mystisch, es hätte die Welt untergehen können, es hätte mich nicht interessiert, denn es gab sie schon gar nicht mehr. Es gab nur die Worte, den Moment und meine Begleitung. Die Natur ignorierte ich total. Da hätte man auch auf einem Sportplatz seine Runden drehen können, das wäre genauso effektiv gewesen. Man kann also die Natur ignorieren, das geht relativ problemlos, wenn man etwas Besseres zu tun hat. Herzklopfen und Reden zum Beispiel. Aber vielleicht sollte ich beim nächsten mal auch die Natur im Auge behalten, denn dazu ist sie ja da.

Woran ich mich jedoch gut erinnern kann, ist die sumpfige Landschaft, die mir den Weg abschnitt, und bei deren Anblick ich daran denken musste, dass man mich nicht finden würde, wenn ich jetzt einfach weiterliefe. Einfach in das Moor hinein. Kein Mensch wüsste wo ich bin, man würde mich nie finden und ich wäre Teil der Natur, praktisch als Strafe, dass ich sie vorher so ignoriert hatte.